Wieso wurde das Institut gegründet?

Der Studiengang soll mit seinem vorschulischen Teil dem Bedarf nach wissenschaftlich qualifizierten Kräften in diesem Bereich Rechnung tragen und damit die Erziehung in früher Kindheit stärker zum Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Ausbildung machen. Mit der Einrichtung dieses Studienganges wurde auch der Anschluß an die internationale Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Frühpädagogik verfolgt und erreicht.

Weshalb entscheiden sich junge Leute für das Studium der Kleinkindpädagogik und welche Ziele verfolgen sie mit dieser Studienwahl?

Hier einige studentische Stimmen:

"Mich interessieren die unterschiedlichen Förderungsmöglichkeiten der Entwicklung von Kindern. Daher möchte ich, wenn ich mein Studium in einem Jahr abgeschlossen habe, die Leitung eines integrativen Kindergartens übernehmen."
Kathrin, 7.Semester

"Ich studiere Kleinkindpädagogik, weil ich das Säuglings- und Kleinkindalter für den Aufbau einer gesunden Persönlichkeit sehr wichtig finde. Kindertherapeutin, das ist mein absolutes Ziel. Aber auch ein langer Weg."
Silke, 6.Semester

"Ich habe vor kurzem meine Diplomarbeit abgegeben und warte jetzt auf das Gutachten. Ich werde in der Forschung bleiben, weil ich schon einige Projekte erfolgreich durchgeführt habe. Dabei habe ich mich besonders auf die Rolle des Kindes als aktiven Gestalter seiner Umwelt konzentriert."
Thomas, 9.Semester

Warum schreiben sich junge Menschen für das Universitätsstudium der Kleinkindpädagogik ein?

An dieser Stelle kommen die jüngeren Semester zu Wort:

"Ich habe diesen Studiengang vor allem gewählt, weil ich beruflich präventiv, also vorbeugend arbeiten will und nicht wie viele Andere kompensatorisch. Denn nur, indem ich mein Augenmerk auf die Jüngsten dieser Gesellschaft richte, kann ich auch etwas verändern!"
Michaela, 2.Semester

Was springt da aus der Kiste? "Ich bin absolut der Meinung, daß die Belange von Kindern in unserer Gesellschaft kaum Priorität haben, ja daß ihre Lebensbedingungen und Entwicklungschancen in vieler Hinsicht vielleicht sogar als Randprobleme erscheinen. Ich hoffe, daran etwas ändern zu können, indem ich später mal in die Politik gehe."
Simone, 3.Semester

"Ich denke, daß auch den kindlichen Umwelten in unserer Gesellschaft zu wenig Beachtung gezollt wird. Gerade den Familien sollte in unserer schnellebigen Zeit unter die Arme gegriffen werden."
Klaus, 1.Semester